5. Verändern Bachblüten die Persönlichkeit?



Die Bachblüten dienen der Persönlichkeits-ENTFALTUNG. Dies strebt der einzelne Mensch selbst und nach eigenem Wunsch an. Manipulationen sind nicht möglich und so wirken die Blüten auch nicht. Sie gleichen nur dort aus, wo Ausgleich nötig ist.

 

Beispiel:

So wird aus einer dominanten bestimmenden Persönlichkeit nicht plötzlich ein schüchterner zurückhaltender Mensch, aber es ist möglich, dass diese Person sich nicht mehr ausschließlich nur für sich und seine Bedürfnisse interessiert, sondern lernt, auch auf Andere einzugehen. 

Umgekehrt wird die schüchterne Person mutiger und sich eher mal Dinge trauen, die ihr vorher unmöglich erschienen.

  • Vielleicht ist das Wichtigste bei der Arbeit mit den Blütenessenzen, zu verstehen, dass die Blüten nichts mit uns machen oder uns verändern, sondern

" ... ein verbessertes Bewusstsein dessen fördern, was ohnehin mit uns geschieht."

(Zitat Cynthia A. Kemp Scherer, Desert Alchemy)

  • So nehmen sie uns beispielsweise die Trauer nicht ab. Vielmehr helfen sie der Seele und Persönlichkeit, den Verlust, den Schock, das Geschehene zu integrieren.

Sie schaffen eine Verbindung zwischen uns und dem Unbegreiflichen,

damit es dazu gehören kann.

  • Die Blütenessenzen gibt es, weil wir Menschen sie brauchen. Sie sind ein Geschenk der Natur und helfen uns, dass wir uns besser fühlen, schenken uns Ideen & Einsichten, damit wir uns weiterentwickeln können. Da wir alle ein Teil der Natur sind, hilft sie so auch gleichzeitig sich selbst, denn alles in der Natur strebt nach Ausgleich und Harmonie.
  • Sie setzen dort feine Impulse, wo das, was wir anstreben, in uns schon angelegt ist und nun zur Entfaltung kommen darf. Blockaden und hemmende Energien werden aufgelöst und schaffen Raum für Entwicklung und Neues.
  • Dennoch zwingen sie uns nichts auf und es geschieht nur das, was JETZT wirklich möglich und hilfreich ist. Diesen Prozess erfahren zu dürfen, kann für manche, die von starken Gefühlen überrollt werden oder in ihnen feststecken, ein wichtiger Schritt in die eigene Heilarbeit sein. Denn er zeigt uns, was alles möglich ist, auch wenn es aussichtslos erscheint und dass wir es schaffen können.
  • Das Schöne an den Blüten ist, dass wir sie in jeder Lebenslage zu Hilfe nehmen können, wenn wir das Gefühl haben, Unterstützung in einer besonderen Situation zu brauchen. Die Blütenessenzen helfen bei der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins und ihr Geheimnis offenbart sich, wenn wir sie selbst ausprobieren und uns mit Gleichgesinnten austauschen.
  • So könnte man abschließend und als Antwort sagen:

Die Blüten verändern nicht unsere Persönlichkeit,

sondern sie veredeln unseren Charakter.


Bildquellennachweis/Copyright: Mit Canva erstellt.