Bachblüten Minikurs



Für alle Neulinge hier das Wichtigste über die Bachblüten in Kürze. Zu vielen Themen findest Du auf meiner Seite ausführlichere Informationen oder Dateien zum Download. Zum Einstieg solltest Du die folgenden Dinge wissen:

1) Bachblüten sind Lebensmittel

Seit dem Gerichtsurteil von 2008 sind Bachblüten als ´Lebensmittel´ deklariert und für jeden rezeptfrei über Apotheken, Drogerien oder Internet-Händler frei erhältlich.

2) Bachblüten für die Seele

Die Bachblüten sprechen unser feinstoffliches System an - unsere Gefühle, Emotionen, Reaktionsmuster - und zielen nicht in erster Linie auf körperliche Symptome.

Hier können ggf. interessante Rückschlüsse auf die ursächliche und damit verbundene Gemütslage gezogen werden, in der Bachblütentherapie stehen sie aber nicht im Vordergrund.

Siehe hierzu auch unter 1. Wirken Bachblüten auch körperlich?

3) Ursache von Krankheit

Dr. Bach erkannte seelische Konflikte sowie bestimmte Charakter- und Persönlichkeitszüge als eigentliche Auslöser von körperlichen Beschwerden und Krankheiten. Grundsätzlich orientieren wir uns an den negativen Gemüts-Symptomen ("Ich bin zu ängstlich und Schüchtern."), die uns Schwierigkeiten bereiten oder von etwas abhalten, schauen aber auch auf die positive Entwicklungschance ("Ich wünsche mir mutiger zu sein.") - das was uns fehlt, um weiterzukommen.

4) Das Bachblüten-Gespräch

Das Bachblüten-Gespräch bildet den zentralen Punkt in der klassischen Bachblütentherapie. Es dient dazu, herauszufinden, welche Emotionen Dich Deiner Meinung nach in der Beziehung zu Dir selbst und zu Anderen am meisten beeinträchtigen. 

Siehe dazu auch meinen Blogartikel: Warum das Bachblüten-Gespräch so wichtig ist.

5) Bachblüten Selbsthilfe

Da die Blüten einfach in der Handhabung sind, eignen sie sich für Alltagsbeschwerden hervorragend zur Selbstanwendung und sind von Dr. Bach von jeher so gedacht. Wenn Du unsicher bist, es noch an Wissen fehlt oder Du an persönliche Grenzen kommst, konsultiere am besten eine erfahrene BeraterIn.

Schwere seelische Leiden und Konflikte, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen und Krankheiten gehören in ärztliche/therapeutische Hände. Hier können die Bachblüten allerdings nach Absprache begleitend wunderbar begleitend eingesetzt werden. 

Siehe hierzu auch gerne meinen Blogartikel: Die Bachblütentherapie - Seelische Selbsthilfe.

6) Anwendungsbereiche

  • Bewältigung von herausfordernden Alltags-Problemen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Akute oder anhaltende Stress- und Krisensituationen
  • Begleitung von Krankheit

7) Persönlichkeit

Die Bachblüten verändern nicht die Persönlichkeit oder den Charakter, sondern dienen der Persönlichkeits-Entfaltung. Dies streben wir selbst und nach eigenem Wunsch an und liegt in unserer Natur. Siehe hierzu auch unter 5. Verändern Bachblüten die Persönlichkeit?

8) Einnahme

Die folgende Hinweis bezieht sich auf die klassische Standard-Einnahme-Empfehlung, die sich bewährt hat:

  • Du kannst bis zu 7 Blüten miteinander mischen.
  • Sie sind alle miteinander kombinierbar.
  • Die normale Einnahmedauer beträgt ca. 3 Wochen.
  • Die Standard-Dosierung ist: 4 x 4 Tropfen täglich.

9) Pur, Wasserglas, Mischflasche

  • Pur: als Soforthilfe
  • Wasserglas-/Flasche: kurzfristige Einnahme
  • Mischflasche: langfristige Einnahme

10) Kinder & Tiere

sind sehr dankbare Anwender der Bachblüten, da sie so empfänglich für ihre feinen Schwingungen sind. Sie sprechen meist sehr gut auf sie an und reagieren oft sehr viel schneller als wir Erwachsenen auf  sie. Die Bachblüten sind sanfte Heilmittel und weil sie aus völlig ungiftigen Pflanzen hergestellt werden, sind sie ideal für Kinder & Tiere geeignet.

11. Nebenwirkungen

Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen im medizinischen Kontext gibt es bei den Bachblüten nicht. Sie sind sanft in der Anwendung und überwältigen nicht. Sie können mit jeder anderen Therapie oder Behandlung kombiniert werden und sind frei von Allergenen, da nur die energetische Information der Blüte in den Essenzen enthalten ist. Sie machen nicht abhängig - im Gegenteil.

Wenn sie nicht mehr benötigt werden, hat man oft keine Lust mehr sie zu nehmen oder man beginnt, sie zu vergessen.

12. Gelingen

Die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung der Bachblüten ist der tiefe ehrliche Wunsch etwas zu verändern und dann auch, wenn nötig, zu handeln.

Die Blüten brauchen Deine Mitarbeit!

Sie erledigen natürlich nicht alles für uns, sondern stoßen wichtige Entwicklungsschritte an und leiten Heilungsprozesse ein. Sie stärken die Intuition und verbessern die seelische Verfassung, fördern Lebensmut und Optimismus und wirken sich so positiv auf unser Immunsystem aus.

Dies wiederum wirkt sich günstig auf Krankheitsverläufe aus und führt uns mehr und mehr zu einem tiefen Erkennen unseres Selbst.


Bildquellennachweis/Copyright: "Wild Rose"©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen