10. Dr. Bach´s Prinzip der Einfachheit



"Lasst Euch nicht von der Einfachheit der Bachblüten verwirren. Denn je weiter Eure Forschungen voranschreiten, umso mehr wird sich Euch die Einfachheit der Schöpfung erschließen."

(Zitat Dr. Edward Bach)

 

Dr. Bach betonte immer die Einfachheit seiner Heilmethode und deshalb ist sie nicht weniger wirksam. Im Gegenteil, hier wird man sich viele Male wundern, was mit ihnen möglich ist. 

Probiere es aus!

Lass Dich von dem Gedanken der Einfachheit tragen und verweile hier einen Moment ...

EIN(fach)HEIT - das wichtigste Schlüsselwort

  • Dr. Bach´s Ideal und Wunsch war es, ein universelles Heilsystem zu entwickeln, welches einfach genug war, dass es die meisten Menschen verstehen und anwenden können.
  • Die Auswahl der Blüten, die richtige Einnahmemenge sowie die Einnahmedauer sollten unkompliziert und ohne medizinische Kenntnisse in jedem Haushalt einsetzbar sein.
  • Allein das Wissen um die innewohnenden Heilkräfte der Blüten und die einfachen Verfahren, die hier beschrieben werden, reichen aus, um sich selbst und Anderen zu helfen.
  • Frei von Wissenschaft und Theorien, denn die Gefühle sind uns allen Menschen gleich.
  • In diesem Sinne hielt er seine Methode einfach und leicht zu verstehen. Er wollte sie allen Menschen zugänglich machen, egal an welchem Punkt im Leben sie sich befinden.
  • Je mehr Du Dich mit den Blüten beschäftigst - über sie liest und sie selbst anwendest -, je mehr wirst Du tiefer in ihre Seele eintauchen. So wie die Blüten in Deine Seele eintauchen und sich mit ihr - mit Dir - verbinden.

Frau Mechthild Scheffer bringt es in ihrem großartigen Standardwerk "Die Original Bach-Blütentherapie" auf den Punkt:

 

"Einfachheit ist der Grundton der ganzen Schöpfung."

 

"Wahrheit braucht nicht analysiert, diskutiert oder in viele Worte verpackt zu werden. Du erkennst sie in einem Sekundenbruchteil; sie ist ein Teil von Dir. Nur die unwesentlichen, komplizierten Dinge des Lebens verlangen viele Worte, was zur Entfaltung des Intellekts geführt hat. Die Stimme der eigenen Seele zu vernehmen, das war immer ganz einfach für uns, wenn wir es nur zulassen."

 

Das Grundprinzip:

 

"Beachte die Krankheit gar nicht, halte Dich nur an die Lebenseinstellung desjenigen in Not."

(Zitat Dr. Edward Bach)

 

1. Lass die körperlichen Beschwerden außer acht!

Ausganspunkt ist immer der geistig-seelische Zustand.

 

2. Wähle die Blüten anhand Deiner Stimmung, Haltung, Temperament und Persönlichkeit.

Auch wenn man oft das Gefühl hat, den ganzen Kasten zu brauchen, beschränke Dich auf das, was Dir JETZT am meisten Probleme bereitet.

 

3. Behandle nur das, was Du fühlst.

 

4. Das dringlichste Thema zuerst!

Ziel ist es, Schichten negativer Emotionen nach und nach abzustreifen, bis sich der Kern des Problems zeigt und gelöst werden kann.

 

5. Alle Mittel können einzeln angewendet werden.

 

6. Alle Mittel können miteinander kombiniert werden.

 

7. Wende Deine Mischung auch körperlich an,

wenn Du den Impuls verspürst (Bandagen, Kompressen, ins Massage-Öl, Badewasser, Lotion, Creme ...).

  • Blüten aufgrund körperlicher Beschwerden auszuwählen widerspricht dem Grundprinzip Dr. Bach´s, der jeden Menschen als Individuum betrachtete.
  • Ebenso weit entfernt von Dr. Bach´s Methode ist der Ansatz, Blütenmittel nach Körper-Regionen auszuwählen.
  • Blütenessenzen sind mit Emotionen verbunden.

Und zu guter Letzt:

 

8. Höre gut zu!

Wenn Du für jemand anderes Blüten heraussuchen möchtest, halte Dich nur an das, was Dein Gegenüber Dir sagt. Vermeide Spekulationen, voreilige Schlüsse und eigene Interpretationen.

Frage lieber nach. Dann kannst Du nichts falsch machen.

 

Manchen Menschen fällt es (anfangs) wirklich schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie nehmen einen langen Umweg über ihre körperlichen Beschwerden oder Ereignisse in ihrem Leben.

Und ja - der Körper oder auch immer wiederkehrende Ereignisse und Umstände in unserem Leben senden uns Signale!

 

Wir müssen nur lernen, sie wahrzunehmen und richtig zu verstehen.

 

Heute sind wir in der Lage, interessante Rückschlüsse auf die emotionale Grundlage von Krankheiten, Beschwerden und Unfällen zu ziehen. Es sollte aber nie nur bei einer oberflächlichen verallgemeinernden Betrachtung bleiben, sondern in der Tiefe sehr genau erforscht werden,

um wirklich zum Kern vorzudringen und Heilung fundamental geschehen zu lassen.

 

Tolle Informationen und Anregungen dazu bieten z.B. die folgenden Werke von:

  • Christinane Beerlandt "Der Schlüssel zur Selbstbefreiung"
  • Jaques Martel "Mein Körper - Barometer der Seele"
  • Rüdiger Dahlke "Krankheit als Weg"
  • Louise Hay "Heile Deinen Körper"

Wer hier noch Titel ergänzen möchte, kann mir gerne schreiben, an: 

ric.vervoorst@bluetenessenzen-koeln.de

 

Ich freue mich über jeden tollen Tipp!


Bildquellennachweis/Copyright: Mit Canva erstellt.