4. Bauhinia



Veränderungen

Widerstand gegen Veränderung - offen für Neues

 

Der Prozess

Verwandelt Abneigung in Offenheit.

 

Aktuelle Situation

·   Widerstand gegen Veränderungen

·   Abneigung gegen alles Neue
·   Starrheit, Sperren
·   Widerwille bis Verabscheuung
·   Zögern, etwas zu lange hinauszögern

·   irritiert von neuen Ideen, Methoden, Konzepten, Menschen, Kulturen
·   auch Angst davor

 

Positive Grundhaltung

·   offener Geist

·   gedanklich flexibler werden
·   Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
·   mit Neuerungen besser klar kommen
·   selbst eigene neue Ideen entwickeln

·   eine gesunde Skepsis etablieren
·   akzeptieren und annehmen

·   neue Ideen und Menschen auf sich zukommen lassen

·   Bahn frei für Neues!!!

 

Allgemein

Bauhinia ist für Menschen, die sich mit Veränderungen und allem Neuen sehr schwer tun.

Sie sind in ihren Bahnen etwas festgefahren – besonders ältere Menschen – und stehen Veränderungen, neuen Ideen oder fremden Menschen sehr ablehnend und widerwillig gegenüber. Dies äußert sich in echtem Widerstand und Starrheit, da sie bei allem Neuen zunächst nur das Negative sehen, was es mit sich bringen könnte. 

 

Es sind die NEiN-Sager und Widerspruchs-Geister, die sich erst nach laaaaaangem Zögern öffnen, vielleicht auch nur durchringen können, oder eben gar nicht dazu in der Lage sind.

Einerseits ist dies eine kluge SCHUTZFUNKTION unseres Selbst. Denn so können wir erstmal prüfen und nachfühlen, was es mit dem, was uns da so völlig fremd erscheint, eigentlich auf sich hat.

Ist das überhaupt gut für uns?

Und dies wiederum ermöglicht einen tiefen Einblick auf unsere Ängste und Vorurteile, vielleicht aufgrund negativer Erfahrungen oder übernommener Denkweisen.

 

Wenn wir uns damit auseinandersetzen können, werden wir (wieder) freier und können neue Erfahrungen in unser Leben lassen. Wenn es allerdings zu tief eingerastet ist, ist dieser Weg versperrt und wir bleiben stecken - und mit uns die Anderen eventuell auch.

 

So kann Bauhinia uns in Zeiten rasanter Veränderungen von großem Nutzen sein, aber auch bei den alltäglichen. Wohnortwechsel, neue Nachbarn, neue Kollegen, Neuerungen am Arbeitsplatz, Menschen aus fremden Kulturen – all dem sieht der Bauhinia-Typ kritisch, zögerlich oder sogar verabscheuend entgegen. Oft äußern sie sich auch z. B. negativ über alternative Heilmethoden, obwohl sie sie niemals selbst ausprobiert haben.

 

Die Essenz hilft uns gedanklich flexibler zu werden, Neues schätzen zu lernen, anzuwenden und auch selbst neugieriger zu werden. Sie hilft im Umgang mit Menschen, die uns verärgern oder denen wir ablehnend gegenüber stehen. Somit können viele Konflikte vermieden werden, wenn wir uns von vorne herein öffnen und die Dinge und Menschen so annehmen wie sie sind. Ohne dass wir uns dabei selbst übergehen.

 

Körperliche Themen/begleitende Anwendung

Dünndarm, Migräne, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen

 

Affirmation

„Ich öffne mich für die Wunder, die sich in meinem Leben ereignen wollen.“ 

 

 

"Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben.

Machen wir uns von dieser Anschauung los, und 1.000 neue Möglichkeiten

laden uns zu einem neuen Leben ein."

Christian Morgenstern

 


Rechtlicher Hinweis: Blütenessenzen bzw. Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel.

Sie haben nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben keine nachgewiesene Wirkung auf Psyche oder Körper. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte, wie Aura, die Energieleitbahnen, Chakren, die Seele. Die Anwendung von Blütenessenzen zählt zu den Methoden der nicht-medizinischen  Freien Gesundheitsberufe. Diese Methoden dienen der Gesundheitsvorsorge, der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, dem Erkenntnisgewinn sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.


Bildquellennachweis / Copyright:

Blütenbild mit freundlicher Genehmigung von Australian Bush Flower Essences, alle Rechte vorbehalten.

Flower image supplied courtesy of Australian Bush Flower Essences, all rights reserved.