10. Crab Apple



Reinheitsblüte

Unreinheitsgefühl, sich selbst ablehnen, auch Unordnung im Kopf - Akzeptanz, Klarheit

 

Der Prozess 

Vom Selbstablehnung und Zwanghaftigkeit zu innerer Ordnung

 

Aktuelle Situation

  • Ablehnung des eigenen Körpers bis hin zu Selbsthass
  • verabscheut sich selbst (Aussehen, Figur, Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Vorlieben)
  • überbetontes Reinlichkeitsbedürfnis körperlich + geistig
  • Übergenauigkeit, Pingeligkeit, Pedanterie, Angst vor Schmutz, Bakterien, Insekten
  • Ekelgefühle
  • auch  wenn man keinen klaren Gedanken fassen kann, "Unordnung" / Chaos im Kopf

Positive Grundhaltung

  • entwickelt ein gesundes Selbstbild und lernt sich und seinen Körper wertzuschätzen
  • man ordnet und pflegt innen wie außen ohne Zwang
  • und versteht, dass Ordnung nur vorübergehend sein kann
  • gibt Details den richtigen Stellenwert
  • klärt den Geist, klare Gedanken führen zu klaren Handlungen
  • entwickelt einen Sinn für eine Höhere Ordnung

Allgemein

Crab Apple ist für Menschen, die mit ihrem Äußeren unzufrieden sind oder sich selber ablehnen, sich innerlich oder äußerlich "unrein" fühlen und ein geringes Selbstwertgefühl haben.

Crab Apple ist das "Reinigungsmittel" für Geist und Körper und wird Menschen empfohlen, die sich auf irgendeine Art unrein, verunreinigt oder beschmutzt fühlen. Es kann ein überstarker Reinheits- und Ordnungssinn oder eine zwanghafte Fixierung auf Sauberkeit und Kleinigkeiten vorliegen (Pingeligkeit, Pedanterie). Auch wenn wir etwas an uns nicht mögen, hässlich finden oder uns wegen unseres Aussehens schämen oder durch sichtbare Hautausschläge oder Absonderungen peinlich berührt sind. 

Im geistigen Bereich bezieht sich diese Blüte auf "unreine" Gedanken, Chaos im Kopf wenn nicht alles geordnet ist, oder auch bei Unklarheit, wenn zu viele Gedanken und Informationen im Kopf herumschwirren.

Diese Blüte reinigt und klärt unsere Gedanken und Gefühle und verhilft uns, wieder eine positivere Grundeinstellung zu uns selbst und unserem Körper zu gewinnen. 

 

Angstmuster

Angst vor der eigenen Unvollkommenheit und Fehlverhalten.

 

Typische Sätze

Ich bin zu fett. Ich bin so hässlich. Das ist ekelhaft. Ich kann mich selber nicht sehen.

 

Kinder

Für Kinder mit einem übergroßen Sauberkeitsbedürfnis, die klebrige oder schmutzige Hände verabscheuen, sehr ordentlich und auf ihr Äußeres bedacht sind.

 

Tiere

Für Tiere mit einem übertriebenen Reinlichkeitsbedürfnis. Sie fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut. Manche neigen zu zwanghaften neurotischem Verhalten.

 

Als Switch-Word

erleichtert "Crab Apple" es, negative Überzeugungen über sich selbst gehen zu lassen und bringt Klarheit.

Crab Apple

Crab Apple im Vergleich:

Alle Blütenessenzen haben Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich jedoch in wesentlichen Punkten: 

Crab Apple & Pine

Gemeinsame Themen: 

  • Ablehnung der eigenen Person bis hin zur Selbstverachtung
  • Gefühle von Unreinheit
  • Übergenauigkeit, Pedanterie, Zwanghaftigkeit
  • beide fühlen sich nicht genug

CRAB APPLE: Verachtet sich wegen seines Aussehens oder wegen seiner Gefühle. Ist perfektionistisch aufgrund von Ordnungszwang.

PINE: Verachtet sich aufgrund von Schuld. Ist perfektionistisch aus Angst vor Strafe.

 

Die Blüten verhelfen zu mehr Selbstakzeptanz & Selbstliebe. Gemeinsam eingenommen klären sie Schuldgefühle aufgrund moralischer Zwänge und Moralnormen (perfekte Sauberkeit & Ordnung, Sexualität).


Rechtlicher Hinweis: Blütenessenzen bzw. Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel.

Sie haben nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben keine nachgewiesene Wirkung auf Psyche oder Körper. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte, wie Aura, die Energieleitbahnen, Chakren, die Seele. Die Anwendung von Blütenessenzen zählt zu den Methoden der nicht-medizinischen  Freien Gesundheitsberufe. Diese Methoden dienen der Gesundheitsvorsorge, der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, dem Erkenntnisgewinn sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.


Bildquellennachweis / Copyright: "Crab Apple"©diapicard/Pixabay

Zeichnung: www.schachow.de ©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen