14. Heather



iCH-Blüte

Selbstbezogenheit, ist nur mit sich selbst beschäftigt - Einfühlungsvermögen und Interesse an Anderen

 

Der Prozess

Von Selbst-Zentriertheit und Egoismus zu echtem Interesse an Anderen.

 

Aktuelle Situation

- dreht sich nur um sich selbst, neigt zum Egoismus, hat wenig Interesse an Anderen

- redet nur von sich und erläutert dabei ausführlich jedes noch so kleine Detail

- kann nicht gut alleine sein, kann schlecht zuhören

- ist nur "auf Sendung", sehr redefreudig

- steht gerne im Mittelpunkt, hat ein starkes Verlangen nach Zuwendung

- "Bedürftiges Kind"

 

Positive Grundhaltung

- das eigene Leiden positiv nutzen, um sich in Andere hineinfühlen zu können

- echtes Interesse an Anderen entwickeln, sich Anderen voll zuwenden 

- zuhören können

- selbstlos Hilfe anbieten, Verständnis und Mitgefühl für die Schwierigkeiten Anderer

- Freundschaften schließen, echte Beziehungen eingehen

 

Allgemein

Heather ist für Menschen, die ständig mit sich selbst beschäftigt, ungerne alleine und sehr redselig sind. Alles dreht sich nur um sie.

Sie brauchen die Gesellschaft Anderer und fühlen sich einsam, wenn niemand in der Nähe ist, mit dem sie sprechen können. Dann neigen sie dazu, auf jeden, der ihnen zuhört, einzureden. Sie interessieren sich nur für sich selbst und finden es schwierig aufzuhören zu reden. Wenn die andere Person spricht, hören sie kaum zu und lenken das eher einseitige Gespräch sofort wieder auf sich selbst, Andere lassen sie kaum zu Wort kommen. Oft sind sie von ihrer eigenen Lebenssituation oder einer Erkrankung derart in Anspruch genommen, dass sie von nichts Anderem reden können. Es gibt auch die Egoisten, die sich selbst so interessant finden und wenig für die Belange Anderer übrig haben, dass sie dauernd im Mittelpunkt stehen müssen. Echte zwischenmenschliche Beziehung können diese Menschen nicht pflegen. Möglicherweise beginnen Andere sie zu meiden, oder werden regelrecht in die Flucht geschlagen.

 

Angstmuster

Angst vor Nichtbeachtung, Angst nicht wichtig zu sein.

 

Typische Sätze

Wie geht´s Dir, ich muss Dir was erzählen ... Also bei mir ist das ja so ... Das kenne ich, bei mir war das so ...

 

Kinder

Für Kinder, die ständig im Mittelpunkt stehen wollen und oft wenig mitfühlend mit anderen Menschen oder Tieren sind. (Siehe auch Tiere!)

 

Tiere:

Für Tiere mit einem hohen Zuwendungsbedürfnis, die fortwährend Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen und dadurch lästig und aufdringlich wirken, weil sie immer im Mittelpunkt stehen wollen.

 

Als Switch-Word

reduziert "Heather" Einsamkeit und Ich-Bezogenheit und lässt Interesse und Mitgefühl für Andere entstehen.

Heather

Rechtlicher Hinweis: Blütenessenzen bzw. Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel.

Sie haben nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben keine nachgewiesene Wirkung auf Psyche oder Körper. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte, wie Aura, die Energieleitbahnen, Chakren, die Seele. Die Anwendung von Blütenessenzen zählt zu den Methoden der nicht-medizinischen  Freien Gesundheitsberufe. Diese Methoden dienen der Gesundheitsvorsorge, der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, dem Erkenntnisgewinn sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.


Bildquellennachweis / Copyright: "Heather"©Beeki/Pixabay

Zeichnung: www.schachow.de ©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen