8. Was ist von Fertigmischungen zu halten?



Fertigmischungen sind Kombinationsmischungen, die den Anspruch erheben, in bestimmten Situationen und bei bestimmten Gefühlszuständen nützlich zu sein. Sie werden auch "Komplexmittel" genannt und sind über das Internet, in Drogerien und Reformhäusern zu bekommen.

 

Grundsätzlich sind persönliche Mischungen, die individuell auf den einzelnen Menschen (oder Tier) abgestimmt sind, den Kombinationsmischungen vorzuziehen. Denn darum geht es in der Bachblütentherapie:  

 

Den Menschen als Individuum zu betrachten und ihn GEZIELT zu unterstützen, nicht nur allgemein.

 

Es gibt aber auch Situationen, in denen eine Kombinationsmischung äußerst sinnvoll ist:

  • in einer Notsituation, um unverzüglich Hilfe zu leisten
  • als Einstieg oder zur Überbrückung, wenn man mit der Zusammenstellung einer persönlichen  Mischung noch nicht vertraut ist oder keine beratende Person an der Seite hat
  • und natürlich, wenn alle Blüten enthalten sind, die man gerade benötigt

RESCUE® jetzt RESCURA® ist wohl die bekannteste Bachblüten-Fertigmischung der Welt.

Da drängt sich natürlich die Frage auf, warum nicht auch andere Kombinationen wirksam sein sollen.

Die Zusammenstellung dieser 5 Blüten ist einzigartig und hat sich als sagenhaft erfolgreich erwiesen. Sie hat eie ganz besondere Synergie, die schon unzähligen Menschen in Krisensituationen Entspannung & Zuversicht gebracht hat.

Diese sogenannte Notfallmischung wirkt bei jedem Persönlichkeitstyp, denn mit dieser Blütenzusammenstellung erfasste Dr. Bach ein übergeordnetes archetypisches menschliches Reaktionsmuster. Etwas, das jeder Mensch durchmacht, wenn ihn ein Ereignis so überfordert, dass seine Seele-Geist-Körper-Integration gefährdet ist.

(Mehr zur Notfallmischung unter xx. Das Wichtigste über die Notfallmischung.)

  • Doch auch die Notfallmischung nimmt man immer nur vorübergehend - so lange sie gebraucht wird - ein. Zur Daueranwendung und um gezielt an individuellen Themen zu arbeiten, dafür ist sie nicht geeignet.
  • Über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Notfallmischung gibt es einen gesonderten Punkt - siehe xx. Das Wichtigste über die Notfallmischung!
  • In anderen Lebensphasen, die nicht in Verbindung mit einer Krise stehen, sollte man sich für die Einzelblüten und die persönliche Mischung entscheiden.

Ein paar Punkte, über die es nachzudenken lohnt:

  • Der Inhalt einer Fertigmischung ist nicht den individuellen Bedürfnissen der Person angepasst.
  • Die benötigte Bachblüte ist vielleicht gar nicht in der Mischung enthalten, denn alle Menschen reagieren bei gleicher Problematik emotional oder im Verhalten unterschiedlich.
  • Möglicherweise sind zu viele Blüten in der Fertigmischung enthalten (siehe auch 6. Wie viele Blüten dürfen in eine Mischung?).
  • Die Fertigmischungen widersprechen den Leitlinien der schönen Blütentherapie und der Arbeit Dr. Bachs, der sehr einfühlsam und individuell auf seine Patienten eingegangen ist, um für jeden Menschen seine persönliche Mischung zusammenzustellen. Und das ist doch eigentlich das, was wir uns alle wünschen: Gesehen zu werden als die Person, die wir sind, PERSÖNLICH UND NICHT PAUSCHAL.
  • Jemand, der mit einer solchen Kombinationsmischung keine Veränderung spürt, wird womöglich sagen: "Bachblüten helfen nicht." und nicht auf die Idee kommen, dass die Mischung vielleicht nicht so gut abgestimmt war. Sie richtet zwar keinen Schaden an, nützt aber auch nichts, wenn nicht die Blüten enthalten sind, die gebraucht werden.
  • Die Bachblütentherapie wird als solche nicht wirklich verstanden.
  • Eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Themen fehlt. Von einer Fertigmischung erhofft man sich meist schnelle Hilfe, ohne sich tiefer mit der zugrunde liegenden Problematik auseinanderzusetzen. Das ist gerade am Anfang verständlich, wenn man mit seinen Gefühlen und den vielen Informationen über die Bachblütentherapie schlichtweg überfordert ist. Mit der Zeit wird man sich intensiver damit beschäftigen wollen

So bleibt abschließend zu sagen, dass sie immer einen Versuch wert sind - gerade für den Einstieg -, denn wenn Blüten enthalten sind, die gebraucht werden, werden diese auch helfen. Möchte man jedoch GEZIELT & EFFEKTIV mit den Blüten arbeiten, haben sie keine Vorteile.


Bildquellennachweis/Copyright: Mit Canva erstellt.