23. Olive



Regenerationsblüte

Man ist erschöpft durch körperliche und/oder seelische Überanstrengung.

 

Leitwörter

Erschöpfung & Burnout - Regeneration, Stärkung & Erholung

 

Der Prozess 

Aus der Erschöpfung zur eigenen Kraftquelle finden.

 

Aktuelle Situation

  • fühlt sich körperlich und seelisch völlig erschöpft
  • möchte sich am liebsten verkriechen
  • hat keine Freude und kein Interesse mehr am Alltag
  • ermüdet schnell, alles ist zu viel, möchte nur noch Ruhe
  • hat das Gefühl, keine Lebensenergie mehr zu besitzen

Positive Grundhaltung

  • man haushaltet mit seinen Energiereserven
  • findet einen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung
  • schöpft Kraft aus anderen Energiequellen (Nahrung, Natur)
  • überlässt sich in Zeiten größerer Belastung seiner inneren Führung
  • Wiederherstellung von Kraft, Vitalität + Lebensfreude

Allgemein

Olive ist für Menschen, die sich an Körper und Geist ausgelaugt und erschöpft fühlen und nur noch Sehnsucht nach Ruhe haben.

Sie haben zu viel gearbeitet, eine große Anstrengung hinter sich, zu lange gelitten oder eine lange Krankheitsphase überstanden. Die Energiereserven sind aufgebraucht und es fällt schwer, den täglichen Aufgaben und Pflichten nachzukommen. Olive ist angezeigt, wenn alles zur Anstrengung wird, schwere Ermüdung bereits nach der kleinsten Belastung einsetzt und die Erschöpfung einen an den Rand der Tränen bringt. Es fehlt an Lebensfreude und die Arbeit oder Freizeitaktivitäten, die früher einmal Spaß gemacht haben, sind uninteressant und werden nur als weitere Last empfunden.

Diese Bachblüte bringt uns dazu, uns auf natürliche Weise zu regenerieren, indem wir uns ausruhen, erholen und dem erhöhten Bedürfnis nach Schlaf nachgeben. So kommen wir nach und nach wieder mit unserer Energie in Verbindung.

 

Angstmuster

Angst nicht mehr gebraucht zu werden.

 

Typische Sätze

Das ist mir alles zu viel. Ich bin total platt. Ich kann nicht mehr. Ich will nur noch Ruhe.

 

Kinder

Für Kinder, die müde, blass und erschöpft wirken und zu nichts Lust haben - durch körperliche oder geistige Überforderung. Auch nach einer langen Krankheitsphase.

 

Tiere

Für Tiere, die entkräftet und geschwächt sind, z. B. nach einer Krankheit oder Operation. 

 

Als Switch-Word

lässt "Olive" körperliche und seelische Erschöpfung überwinden und fördert gesunden Schlaf.

Olive

Olive im Vergleich:

Alle Blüten haben Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich jedoch in wesentlichen Punkten.

Olive & Oak

Gemeinsame Themen: 

  • Erschöpfung
  • Verausgabung
  • Krafttanken

OAK: Möchte sich keine Schwäche eingestehen und ist auf dem besten Wege, auszubrennen.

OLIVE: Ist schon ausgebrannt.

 

Die Blüten sind regenerierend und kraftspendend und helfen, wieder Kraft zu schöpfen. Gemeinsam eingenommen helfen sie bei Erschöpfung durch übergroßes Pflichtbewusstsein & Überarbeitung.

Du lernst Deine eigenen Bedürfnissen und Grenzen zu wahren und nicht immer wieder über sie hinauszugehen.


Rechtlicher Hinweis: Blütenessenzen bzw. Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel.

Sie haben nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben keine nachgewiesene Wirkung auf Psyche oder Körper. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte, wie Aura, die Energieleitbahnen, Chakren, die Seele. Die Anwendung von Blütenessenzen zählt zu den Methoden der nicht-medizinischen  Freien Gesundheitsberufe. Diese Methoden dienen der Gesundheitsvorsorge, der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, dem Erkenntnisgewinn sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.


Bildquellennachweis / Copyright: "Olive"©ulleo/Pixabay

Zeichnung: www.schachow.de ©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen

Blütenbotschaft: ©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen