10. Crab Apple


Name deutsch:

Name lat.:

Gefühlsgruppe:

Bezeichnung:

Stichwort:

Thema:

Potential:

Ergänzungsblüte(n):

Holzapfel

malus pumila

6. Mutlosigkeit oder Verzweiflung

Reinheitsblüte

Unreinheitsgefühl

lehnt sich selber ab (Selbsthass)

Akzeptanz, Klarheit

Beech, Rock Water



Aktuelle Situation:

- Ablehnung des eigenen Körpers bis hin zu Selbsthass

- verabscheut sich selbst 

- überbetontes Reinlichkeitsbedürfnis körperlich + geistig

- Übergenauigkeit, Pingeligkeit, Pedanterie, Angst vor Schmutz, Bakterien, Insekten

- Ekelgefühle

Positive Grundhaltung:

- entwickelt ein gesundes Selbstbild und lernt sich und seinen Körper wertzuschätzen

- ordnet und pflegt innen wie außen ohne Zwang + versteht, dass Ordnung nur vorübergehend sein kann

- gibt Details den richtigen Stellenwert

- klärt den Geist, klare Gedanken führen zu klaren Handlungen

- entwickelt einen Sinn für eine Höhere Ordnung

Allgemein:

Crab Apple ist für Menschen, die mit ihrem Äußeren unzufrieden sind oder sich selber ablehnen, sich innerlich oder äußerlich "unrein" fühlen und ein geringes Selbstwertgefühl haben.

Crab Apple ist das "Reinigungsmittel" für Geist und Körper und wird Menschen empfohlen, die sich auf irgendeine Art unrein, verunreinigt oder beschmutzt fühlen. Es kann ein überstarker Reinheits- und Ordnungssinn oder eine zwanghafte Fixierung auf Sauberkeit und Kleinigkeiten vorliegen (Pingeligkeit, Pedanterie). Auch wenn wir etwas an uns nicht mögen, hässlich finden oder uns wegen unseres Aussehens schämen oder durch sichtbare Hautausschläge oder Absonderungen peinlich berührt sind. 

Im geistigen Bereich bezieht sich diese Blüte auf "unreine" Gedanken, Chaos im Kopf wenn nicht alles geordnet ist, oder auch bei Unklarheit, wenn zu viele Gedanken und Informationen im Kopf herumschwirren.

Dies Blüte reinigt und klärt unsere Gedanken und Gefühle und verhilft uns, wieder eine positivere Grundeinstellung zu uns selbst und unserem Körper zu gewinnen. 

Typische Sätze:

Ich bin zu fett. Ich bin so hässlich. Das ist ekelhaft. Ich kann mich selber nicht sehen.

Kinder:

Für Kinder mit einem übergroßen Sauberkeitsbedürfnis, die klebrige oder schmutzige Hände verabscheuen, sehr ordentlich und auf ihr Äußeres bedacht sind.

Tiere:

Für Tiere mit einem übertriebenen Reinlichkeitsbedürfnis. Sie fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut. Manche neigen zu zwanghaften neurotischem Verhalten.


Rechtlicher Hinweis: Blütenessenzen bzw. Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel.

Sie haben nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben keine nachgewiesene Wirkung auf Psyche oder Körper. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte, wie Aura, die Energieleitbahnen, Chakren, die Seele. Die Anwendung von Blütenessenzen zählt zu den Methoden der nicht-medizinischen  Freien Gesundheitsberufe. Diese Methoden dienen der Gesundheitsvorsorge, der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, dem Erkenntnisgewinn sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.


Bildquellennachweis / Copyright:

Blütenbild mit freundlicher Genehmigung vom Bach Centre, alle Rechte vorbehalten. 

Flower image supplied courtesy of The Bach Centre, all rights reserved.

Zeichnung: 

www.schachow.de ©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen