14. Heather


Name deutsch:

Name lat.:

Gefühlsgruppe:

Bezeichnung:

Stichwort:

Thema:

Potential:

Ergänzungsblüte(n):

Heidekraut

caluna vulgaris

4. Einsamkeit

Identitätsblüte

Selbstbezogenheit, Egoismus

ist nur mit sich selbst beschäftigt + sehr redefreudig

Einfühlungsvermögen

Chicory, Willow



Aktuelle Situation:

- dreht sich nur um sich selbst, neigt zum Egoismus, hat wenig Interesse an Anderen

redet nur von sich und erläutert dabei ausführlich jedes noch so kleine Detail

- kann nicht gut alleine sein, kann schlecht zuhören

- steht gerne im Mittelpunkt, hat ein starkes Verlangen nach Zuwendung

- "Bedürftiges Kind"

Positive Grundhaltung:

- das eigene Leiden positiv nutzen, um sich in Andere hineinfühlen zu können

- echtes Interesse an Anderen entwickeln, sich Anderen voll zuwenden 

- zuhören können

- selbstlos Hilfe anbieten, Verständnis + Mitgefühl für die Schwierigkeiten Anderer

- Freundschaften schließen, echte Beziehungen eingehen

Allgemein:

Heather ist für Menschen, die ständig mit sich selbst beschäftigt, ungerne alleine und sehr redselig sind. Alles dreht sich nur um sie.

Sie brauchen die Gesellschaft Anderer und fühlen sich einsam, wenn niemand in der Nähe ist, mit dem sie sprechen können. Dann neigen sie dazu, auf jeden, der ihnen zuhört, einzureden. Sie interessieren sich nur für sich selbst und finden es schwierig aufzuhören zu reden. Wenn die andere Person spricht, hören sie kaum zu und lenken das eher einseitige Gespräch sofort wieder auf sich selbst, Andere lassen sie kaum zu Wort kommen. Oft sind sie von ihrer eigenen Lebenssituation oder einer Erkrankung derart in Anspruch genommen, dass sie von nichts Anderem reden können. Es gibt auch die Egoisten, die sich selbst so interessant finden und wenig für die Belange Anderer übrighaben, dass sie dauernd im Mittelpunkt stehen müssen. Echte zwischenmenschliche Beziehung können diese Menschen nicht pflegen. Möglicherweise beginnen Andere sie zu meiden, oder werden regelrecht in die Flucht geschlagen.

Typische Sätze:

Wie geht´s Dir, ich muss Dir was erzählen ... Also bei mir ist das ja so ... Das kenne ich, bei mir war das so ...

Kinder:

Für Kinder, die ständig im Mittelpunkt stehen wollen und oft wenig mitfühlend mit anderen Menschen oder Tieren sind. (Siehe auch Tiere!)

Tiere:

Für Tiere mit einem hohen Zuwendungsbedürfnis, die fortwährend Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen und dadurch lästig und aufdringlich wirken, weil sie immer im Mittelpunkt stehen wollen.


Rechtlicher Hinweis: Blütenessenzen bzw. Schwingungsmittel sind im Sinne des Art. 2 der VO (EG) Nr. 178/2002 Lebensmittel.

Sie haben nach klassisch wissenschaftlichen Maßstäben keine nachgewiesene Wirkung auf Psyche oder Körper. Alle Aussagen beziehen sich ausschließlich auf energetische Aspekte, wie Aura, die Energieleitbahnen, Chakren, die Seele. Die Anwendung von Blütenessenzen zählt zu den Methoden der nicht-medizinischen  Freien Gesundheitsberufe. Diese Methoden dienen der Gesundheitsvorsorge, der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, dem Erkenntnisgewinn sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.


Bildquellennachweis / Copyright:

Blütenbild mit freundlicher Genehmigung vom Bach Centre, alle Rechte vorbehalten. 

Flower image supplied courtesy of The Bach Centre, all rights reserved.

Zeichnung: 

www.schachow.de ©Ricarda Vervoorst Blütenessenzen